Minzesosse

 Die Deutschen scheinen sich über Minzesosse etwas konfus zu sein. Ich habe in einer Kantine "Lammbraten mit Minzesosse" gehabt, wo etwas Minze, oder Minzegeschmack zu der Bratensosse gegeben wurde. Ouch!
In der Britischen Küche, kann mann etwas Minze zu Erbsen oder Kartoffeln geben beim Kochen, aber sehr wenig. Als Dekoration auf diesen in der Servierschüssel sieht's auch sehr gut aus.
Und- SEHR WICHTIG- Pfefferminz ist etwas für Bonbons, nicht für Sosse!!
Aber Minzesosse- diese Sosse wird hauptsächlich zu Lammbraten serviert, jeder Person braucht ein oder zwei Teelöffel davon an der Seite.

Zutaten

Minze (vom Türken, gleichzeitig die Lammkeule oder Schulter holen)
oder selbst gezüchtet auf dem Balkon- geht sehr einfach im eigenen Topf. Marokkanische Minze ist geeignet, auch für Tee
Essig (ursprünglich Malzessig) Option: Weinessig oder Balsamico
Zucker wenn es sein muss
Option: Rote Johanisbeergelee,
Mandarine oder Orangenschale, nur die Farbige Oberfläche, das Weisse darunter ist bitter; etwas Saft
Print this recipe

Anweisungen

Variationen

Das einfache Rezept ist mit Minze, Malzessig, und eine Prise Zucker.
Weinessig tut's auch. Ich mache die Sosse ohne Zucker, bevorzuge aber mit einem mittleren Balsamico( 10€ für eine 500mL Flasche), diese gibt die entsprechende Säure, hat aber eine angenehme Süsse. Sehr teure Balsamicos fehlen die Säure im Geschmack, die Billigen sind nur sauer.
Für eine Festtagssosse, machen Sie die Sosse mit wenig Balsamico, mit dem Gelee mischen und fein geriebene unbehandelte Mandarin oder Orangenschale darunter mischen. Zu der Menge kann man etwas Saft geben, wenn die Sose sehr dick ist, oder wenn die Gelee sehr süss ist. Das Diese etwas an Cumberland Sauce erinnert ist kein Zufall.